Montag, 25. Januar 2016

Manager sollten Engagement der Mitarbeiter fördern und ein entsprechendes Betriebsklima fördern

Ein falsches Signal ist immer die Mitarbeiter zu kritisieren. Das zerstört jede Motivation, Optimierungen einzubringen. Mitarbeiter lernen durch Fehler. Es bedeutet, dass Sie etwas machen. Wenn Mitarbeiter neue Ideen einbringen und diese ständig nieder gemacht oder abgewürgt werden, dann bremst man die Mitarbeiter aus.

Diese unschätzbaren wertvollen Anregungen seitens der Mitarbeiter sollte man fördern. Nicht immer kann alles umgesetzt werden. Darum geht es auch nicht. Vielmehr wird die Zusammenarbeit umgestellt. Wer weiss, wie man die Arbeit optimieren kann? Derjenige, der diese auch macht. Vielleicht kann der betroffene Mitarbeiter nicht direkt eine Optimierung einbringen, weil er zuviel mit dem Tagesgeschäft zu tun hat. Aber gezielt nach der Meinung zu Optimierungsidee gefragt, kann dieser Mitarbeiter wertvolle Erkenntnisse liefern. Auch ist die Akzeptanz um ein vielfaches höher, wenn die Umsetzer in der Definition der Arbeit involviert waren.

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