Montag, 11. Januar 2016

Sind Sie nicht derjenige, der die Arbeit machen muss, dann entscheiden Sie auch nicht darüber. Lassen Sie ihr Team machen

Oft sieht man, dass Manager einfach einen zeitlichen Wert für eine Arbeit bestimmen. Das soll dann der Mitarbeiter leisten. Wie auch immer das geschehen soll. Dieser enorme Druck löst nur Stress und Gegenreaktionen hervor. Viel besser ist es denn Mitarbeiter selbst nach der benötigten Zeit zu fragen. Dann ist er auch eher bereit diese einzuhalten.

Ein guter Manager wird aber dennoch schauen, dass der Mitarbeiter sich nicht zuviel aufhalst, um gut dazustehen oder gar aus Angst vor den Folgen, wenn er eine zu lange Zeit angibt. Hier muss man mit Vertrauen entgegen wirken und auch gerade am Anfang nicht drängeln, wenn es eng wird. Eher etwas abnehmen ohne einen Vorwurf. Damit signalisiert man, dass man auch eine ehrliche Zeit akzeptiert. Der Mitarbeiter wird nächste Mal versuchen die Zeit besser zu schätzen und einhalten. Eventuell klappt das nicht auf Anhieb, doch es wird bei jedem Versuch besser. Motivieren, statt kritisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen