Montag, 4. Januar 2016

Bleib am Puls der Zeit. Spreche mit deinen Mitarbeiter und nimm deren Sorgen und Wünsche ernst

Manager sollten das Team managen, also sich um die Bedürfnisse und Sorgen kümmern. Sein Ziel ist ein anhaltenden hohes Arbeitsergebnis zu erreichen. Dazu muss das Team auch entsprechend motiviert werden. Anerkennung ist immens wichtig. Nein, es ist nicht selbst verständlich, dass Mitarbeiter die normale Arbeit leisten. In vielen Teams sinkt die Arbeitsleistung oder es wird nie eine hohe Leistung erreicht. Manager nehmen, dann diese schwache Leistung als 100% an. Denn sonst müssten die sich ja eingestehen, dass sie versagen.

Manager sollten auch hinhören, was erzählt wird. Die Gründe analysieren und gegebenenfalls handeln. Sei es mit Gegenmaßnahmen oder korrigierenden Klarstellungen. Oft sind es nur Missverständnisse, die zu großen Problemen führen. Pro aktiv reagieren, statt nachträglich kitten und Rettungsversuche starten. Das Zugeständnis von Wünschen, kann viel besser sein, als ein ausgezahlter Bonus.

Das Gespräch mit dem Mitarbeiter sollte bei ihm geführt werden, wenn möglich. Fragen Sie den Mitarbeiter was man besser machen kann. Lassen Sie es erklären, machen Sie Notizen und hören Sie zu. Unterbrechen Sie nicht. Sie zerstören sonst den Flow und den Effekt. Wenn etwas abwegig erscheint, dann vielleicht nur jetzt. Behalten Sie Kritik für sich. Danken Sie dem Mitarbeiter. Sie geben Ihm ein gutes Gefühl, welches sich auch auf seine Arbeiten auswirkt. Ich konnte die besten Ideen so erhalten. Wenn es Optimierungen für die Arbeitsabläufe sind, dann ist die Akzeptanz enorm hoch, da die Idee vom Team, vom Mitarbeiter kommt.

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