Montag, 28. September 2015

Nur eine Wertedisziplin im Bereich Strategie ist realistisch für eine bestimmte Zeit und sollte kommuniziert und gelebt werden

Es gibt die 3 Wertedisziplinen, die Sinn machen. Die operative Exzellenz, die Produktführerschaft und die Kundennähe. Ein Unternehmen kann in allen Bereichen versuchen der Beste zu sein. Doch ist dies sehr unrealistisch. Man kann nur eine Sache perfekt zur gleichen Zeit machen. Es gleicht dem Versuch 3 sehr schwere Felsbrocken an Eisenketten gebunden, gleichzeitig zu ziehen. Entweder man ist sehr langsam, oder man zieht immer jeweils einen Stein etwas vor und dann die anderen. Ist es nicht am Besten jeweils einen Stein bis zum Bestimmungsort zu ziehen und dann einen anderen? So kann der Stein am Ziel seine Kraft entfalten und genutzt werden, während wir den anderen holen. Wenn wir alle gleichzeitig ziehen wollen, dann warten wir viel zu lange auf den Nutzen und es ist fraglich ob wir je ankommen.

Das Verfolgen von nur jeweils einer Wertedisziplin dient auch dem Unternehmen. Es kann seine Kräfte gebündelt in diese Richtung lenken und die Mitarbeiter wissen genau woran sie sind. Ist ein Mindestmaß erreicht, kann eine andere Wertedisziplin angegangen werden. Dies ist aber kein Unterfangen von wenigen Monaten, sondern eine strategische Ausrichtung. Damit die Mitarbeiter zur Ruhe kommen können und die Werte entsprechend verinnerlichen und dann auch leben, bedarf es Aufklärung und Zeit. Häufiges hin und her, schafft nur Verunsicherung und Stress. Der Versuch gleichzeitig alle Disziplinen zu erreichen scheitert, da sich teils die Ziele und Werte beissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen