Montag, 21. September 2015

Wertedisziplinen: Operative Exzellenz, Produkt und Innovationführer oder Kundennähe

Die Operative Exzellenz verbessert die Prozesse, die inneren Abläufe im Unternehmen. Diese Optimierungen helfen dem Unternehmen kosten zu sparen. Alles wird effizienter umgesetzt und die frei gewordenen Ressourcen können in andere Projekte und Arbeiten investiert werden. Der Mitarbeiter hat durch die klaren Vorgaben und Richtlinien weniger Stress und kann sich auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren. Der Kunde bekommt einen schnellen Support und Service. Seine Erfahrung mit dem Unternehmen sind gut und ein Abwandern ist kaum zu erwarten.

Ein Produkt- und Innovationsführer ist ständig dabei sein Produkt zu verfeinern und neue Produkte zu kreieren. Der Druck von außen ist stark, man erwartet neue Innovationen. Kunden kaufen das gleiche Produkt in mehreren Ausprägungen und lieben den Fortschritt. Diese Führerschaft kostet viel Geld für Entwicklung. Dabei bleibt es nicht aus, dass man auch Produkte zu früh heraus bringt und die Kinderkrankheiten später mit dem Kunden zusammen behoben werden. Es ist eine spannende Sache und bringt immer Neues im Unternehmen. Es bleibt aber kaum Zeit die Prozesse zu optimieren, da oft neue Produkte auch geänderte Abläufe benötigen. Im Support wie auch im täglichen Geschäftsablauf.

Die Kundennähe hat das Beste Verhältnis zum Kunden. Man ist stets bemüht die Kundenzufriedenheit auf dem höchsten Niveau zu halten. Dies geht oft auch zu Lasten der Gewinne. Dafür bleiben die Kunden sehr treu und werben auch für das Produkt bei deren Bekannten. Die Kundennähe ist geprägt durch sehr starkes Marketing. Dies wiederum weckt Erwartungen und baut Druck auf, mit den entsprechenden Marketingmaßnahmen weiter zu machen. Die Kundennähe bringt sehr wichtige Impulse für neue Produkte. Die Produkte werden den Bedürfnissen gerecht, wobei man aufpassen muss, es nicht einer Minderheit zu recht zu machen und damit dann Absatzmärkte zu verlieren.

Wenn ich mich nur für einen Einzige entscheiden müsste, dann immer die operative Exzellenz. Ist diese auf dem höchsten Niveau, kann man die anderen angehen. Aber das ist eine Entscheidung des Geschäftsführers und sollte sich auch der Vision und Leitbild wieder finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen