Montag, 16. Mai 2016

Seien Sie erreichbar für Ihre Mitarbeiter

Eine offene Tür, eine erreichbare Rufnummer ist ein Statement an Ihre Mitarbeiter: Ich nehme Sie ernst. Seien Sie da für Ihre Mitarbeiter. Es demoralisiert, wenn der Vorgesetzte selten richtig erreichbar ist. Eine online Verbindung zu seinen Mitarbeiter ist kein richtiger Ersatz. Ein Manager kann unmöglich erahnen, was in den Köpfen seiner Mitarbeiter ist. Er ist auf Gesagtes und vor allem Nicht-Gesagtes angewiesen. Die Stimmung muss gespürt werden, um rechtzeitig Verbesserung zu leisten. Statusmeetings sind nicht ausreichend. Wir arbeiten mit Menschen. Wenn wir uns nur auf die Fakten konzentrieren, dann haben wir schnell ein Problem. Es verhält sich wie mit einem Motor, der dauernd im roten Bereich gefahren wird, wir aber die nur die Anzeigen beobachten. Es läuft gut und schnell. Die Kühlung ist in Ordnung. Doch wir hören nicht das Klappern aus dem Motorraum. Wir vernehmen nicht das unruhige Laufen. Wir sehen nur, dass laut Anzeigen alles funktioniert und genug Treibstoff und Kühlung vorhanden ist. Das reicht leider nicht.

Wenn Sie die Mitarbeiter ernst nehmen, werden Sie ernst genommen. Die Möglichkeit Sie zu kontaktieren, ist wichtig. Ein kurzes Gespräch zwischen der Tür und Angel ist perfekt plaziert. Es liegt zwischen offiziell und inoffiziell und liefert dem Mitarbeiter oft eine mögliche Richtung. Es hilft ihm zu erkennen, ob eine offizielle Anfrage oder Idee eingereicht werden kann. Im Zweifel wird diese eben nicht eingebracht und wir verlieren eventuell die beste Idee.

Durch die Erreichbarkeit signalisiert der Manager auch, dass er für sein Team da ist. Genauso wird sein Team für ihn da sein. Haben Sie ihr Team zum Ausführern unter Ihnen erzogen, werden Sie aber dauernd nur zu Abläufen und Entscheidungen befragt, anstatt mit richtigen Problemen konfrontiert. Das ist ein Warnsignal, dass Sie Ihr Verhalten und Ihr Management umstellen müssen. Denn Ihre Mitarbeiter sind die Experten. Geben Sie ihnen den Freiraum, sich zu entfalten und wieder Mut und Vertrauen zu gewinnen, die Arbeit ordentlich zu machen. Finden Sie ihr Team unfähig und trauen Sie sich nicht es allein zu lassen? Dann liegt es an Ihnen. Die anderen machen genau das was man von Ihnen erwartet. Ich erwarte von Ihnen dass Sie ein Manager werden und nicht ein überkorrekter Ein-Mann-Armee-Vorarbeiter mit Mitarbeiter als Maschinen.

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