Montag, 18. April 2016

Gute Manager achten darauf, wie sich die anderen wegen Ihnen fühlen

Es liegt in der Verantwortung des Management, dass sich die Mitarbeiter wohl fühlen. Nur dann kann auch produktiv gearbeitet werden. Wenn die Mitarbeiter ständig mit schlechtem Material, unzureichenden Systemen kämpfen müssen, dann liegt es auf der Hand, dass keine optimale Ergebnisse erreicht werden können.

Genauso verhält es sich mit Aussagen vom Manager zum Mitarbeiter. Sind diese eher herunterziehend, dann werden die Ergebnisse schnell folgen. Die Stimmung im Team reflektiert die Behandlung durch den Vorgesetzten. Manager sollten unbedingt darauf achten, wie sich die Mitarbeiter fühlen. Eine bloße Nachfrage, ist eher kontra produktiv. Zuhören ist hier der Schlüssel. Einfach mal nichts sagen und die Mitarbeiter reden lassen. Dass muss zur Routine werden. Ein Zuhören und Nachfragen pro Jahr wirkt aufgesetzt und wird schnell negativ ausgelegt werden.

Das reine Zuhören ist das eine, noch besser wirkt es wenn man darauf auch Taten sprechen lässt und Behebungen der besprochenen Nöten vollbringt. Ein ernst genommener Mitarbeiter ist Gold wert.

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