Montag, 25. April 2016

Ein "Bitte bis …" ist immer besser als ein "Mach es bis …" fertig

Respekt gehört ebenso zum Betriebsklima, wie die Motivation und ein inspirierendes Umfeld. Ein ordentliches Miteinander gehört dazu. Ärger haben viele Mitarbeiter auch so schon genug. Der Ort, an dem man die meiste Zeit seines Lebens verbringt, sollte freundlich und förderlich inspirieren. Das Ziel ist es, dass der Mitarbeiter mit Freude an die Umsetzung von Arbeiten und Zielen geht. Wer mit Freude etwas umsetzt, setzt diese besser um.

Darum verbessert das "Bitte bis ..." die Situation. Höflichkeit ist ansteckend und man geht allgemein besser mit einander um. Ein Befehl wird ungern angenommen. Es löst unangenehme Gefühle aus. Unbewusst sträubt man sich dagegen. Dies kann man in den Ergebnissen ablesen. Wenn die Zielvorgabe dann auch noch etwas unrealistisch ist, ist die Abneigung höher. Damit auch das Ergebnis. Die Freude, die man für eine optimierte und verbesserte Arbeit benötigt, kommt dabei nicht auf. Vielmehr wird nach Fehlerquellen gesucht, um sich selbst bestätigt zu sehen: "Wusste es doch gleich, dass es nicht in der Zeit mit hoher Qualität machbar ist."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen