Montag, 28. März 2016

Mitarbeiter sind Mitarbeiter und Manager sind Manager. Erwarte keine Doppelrolle, das bringt nur Frust auf beiden Seiten

Wenn man isst, dann isst man. Wenn man geht, dann geht man. Wenn man beides versucht, bekleckert man sich oft und kommt auch nicht so schnell voran.

Mitarbeiter machen die Arbeit. Managementaufgaben sollte man dann auch nicht verlangen. Beide Rollen sind entgegen gesetzt. Wenn der Mitarbeiter die Entscheidung treffen, dann kommt er unter Druck. Falsche Entscheidungen bringen Ärger, richtige keinen Lob. Dazu entscheidet er auch noch über seine eigene Arbeit. Es ist einfach unfair und zeugt von Unfähigkeit, wenn ein Manager dies verlangt. Oft tarnen diese Manager ihr Verhalten mit Aussagen über Empowerment und Freiheit.

Empowerment und Freiheit, die zu Kreativität führen soll, bezieht sich auf die Organisation. Wie ein Mitarbeiter sich selbst verwaltet. Aber auch hier sollte man vorher dem Mitarbeiter auch das Wissen vermitteln, dies zu können. Bloß zu erwarten, dass dies jeder beherrscht ist nicht korrekt. Kleine Schulungen wirken Wunder. Der Mitarbeiter verwaltet sich besser selbst. Der Manager bekommt schneller bessere Ergebnisse.

Tipp: In-house Zeitmanagement Kurse anbieten. Oft reichen kleine Lektüren und das Vorleben aus, denn wenn die Mitarbeiter den Nutzen sehen, sind diese auch eher bereit es mal zu probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen