Montag, 10. August 2015

Gedanken zum transparenten Gehalt

Wer sich gut verkaufen kann bekommt das bessere Gehalt. Oft wird eine Verschwiegenheit erwartet und auch in den Arbeitsverträgen verankert. Die Realität sieht aber anders aus. Dann ist das Problem schon da. Ist ein Mitarbeiter der Meinung er sei genauso viel wert, wie sein Kollege, der wegen guter Verhandlung mehr verdient, dann hilft eine nachträgliche Erhöhung auch nicht.

Es wird schlimmer. Denn das Unternehmen demonstriert: "Du hast mich erwischt". Dieser Charakter wird durch die Mitarbeiter weiter gelebt. Die zuvor loyale Haltung ändert sich und man kommt in einen Übervorteilt-Modus. Jeder sucht nur noch seinen Vorteil, da man Angst hat, nicht gerecht behandelt zu werden. Das Vertrauen ist gebrochen. Es sollten nicht die allgemeinen Qualifikationen gewertet werden, sondern welche für diese Position benötigt und tatsächlich eingesetzt werden. Ich bin für eine Gehaltstransparenz der gleichen Position und Tätigkeit. Gerne mit einem entsprechenden Bonussystem, wenn tatsächlich ein Mehrwert erreicht wird, wenn es die Position erlaubt. Aber auch der Bonus kann sehr gefährlich werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen