Mittwoch, 24. April 2013

Vorlage für eine Todo-Liste

In Meetings, unterwegs und oft auch direkt am Arbeitsbereich sind Todolisten auf Papier nach wie vor, die besten Helferlein.

Man hat schnell einen Überblick, kann Änderungen schnell vornehmen und alleine durch einen geschwungene Linie Einträge verbinden oder durch Einkreisen gruppieren.

Ich habe oft die Probleme mit der Priorisierung der TODOs gehabt und möchte hier mal meine neueste Vorlage vorstellen.

Die Kopzeile

Prio #ID #NF Titel fällig bis


Prio - Priorität

In Form einer Strichliste stellt dies mit einfachen Mittel die Wichtigkeit dar. Viele Striche, bedeutet hohe Priorität.

#ID - Todo-Nummer

Hier kann man eine fortlaufende Nummer eintragen, damit man auf dieses Todo verweisen kann. Gerade wenn man mit Nachfolger-Todos arbeitet.

#NF - Nachfolger-Todo-Nummer

Hier wird eine TODO-Id für den nächsten TODO-Eintrag eingetragen. Denkbar ist auch, dies umzudrehen und die Spalte mit Vorgänger zu benennen.

Titel - TODO-Eintrag

Hier kommt der eigentliche Eintrag hin. Was soll gemacht werden?

Fällig bis - Datum 

Ein Datum eintragen, bis wann dieser Task gemacht werden sollte.

Benutzen

Wenn möglichst verwendet man einen Kugelschreiber, der mehrere Minen mit verschiedenen Farben hat. So kann man die Einträge gleich durch die Farbe gruppieren.

Das Eintragen erfolgt so wie die Ideen einem in den Kopf kommen. Die Verbindungen zwischen Tasks (TODO-Einträgen) wird über die #NF gemacht. Wobei man immer eine Linie zwischen Elementen ziehen kann. 

Sehr wichtige Einträge kann man auch einkreisen oder am besten mit einem kleinen passenden Symbol hervorheben. Ideal sind auch kleine Kritzeleien zum Thema. Hier schlägt Papier die TODO-Liste am Computer. Wobei durch die Tablet-PCs neue Spieler auf dem Feld erschienen sind.

Wenn ein TODO-Eintrag erledigt ist. DURCHSTREICHEN. Das gibt auch einen Geschafft-Effekt. Wichtig für die eigene Motivation.

Beispiel

Prio #ID #NF Titel fällig bis
III 1 3 Bloggen über TODO
2 Einkaufen 24.04.13
I 3 Twittern über TODO

Hoffe diese Anregung hilft dem Einen oder Anderen. Vielleicht inspiriert dies zu einer eigenen, noch besseren Todo-Liste.

Viel Spass damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen