Dienstag, 23. April 2013

Firmengründung für alle

Klingt erstmal provokant. Ich will kurz skizzieren wie das möglich ist.

Die Anregungen stammen aus:

Wenn man beide Bücher zusammen mischt und die Doppelungen entfernt, hat man alles was man zum erfolgreichen und einfachen Start ins eigene Unternehmen braucht. Und das mit minimalsten Aufwand. Minimaler Aufwand beim Gründen und vor allem beim Betreiben.

Ich leihe mir sehr gute Begrifflichkeiten aus beiden Büchern und versuche kurz ein Vorgehensmodell zu skizzieren.

  1. Man kommt mit einer vagen Idee.
    Die Idee muß einem Spaß machen! Dabei sind Ideen am besten aus eigener Not oder Wunsch heraus entstanden. Bsp: Bessere Schuhe zum Klettern, günstigerer Tee, einfacher Verkauf von Dateien, etc.
  2. Die Idee sollte etwas Bestehendes verbessern. Anderes billiger machen oder einfach mehr Leben ins Leben bringen.
  3. Dann versuchen Sie die Idee im Kopf zu optimieren, indem Sie ausformulieren, was das Beste an der Idee ist. Warum braucht man gerade Ihre Idee.
  4. Die wertvollen Vorteile hervor heben. Ermitteln Sie ehrlich, was die Konkurrenz machen wird, um gegen Sie anzutreten. 
  5. Dann nochmal die Idee gedanklich ausbauen und noch mehr einen Vorteil ausarbeiten.
    Wichtig: Halten Sie Ihre Idee einfach her vom Produkt. Also nur 1 Produkt anstatt sehr viele. Konzentrieren Sie sich auf einen Kerndienst Ihrer Idee und spitzen Sie das Angebot zu.
    Damit haben Sie viele Vorteile.
  6. Dann malen wir den harten Weg auf. Am besten als Schaubild.
    Bsp: Produkt in China bestellen. Dort abholen. Ins eigene Lager. Verkaufsräume mieten. Personal einstellen. Für die Logistik gleich ein Büroteam aufbauen. Buchhaltungsteam einstellen. Rechtsabteilung. Marketing organisieren. Etc.
Nun gehen wir an die Vereinfachung. Wir betreiben Komponentenbasierte Gründung.
  1. Zuerst Minimarktforschung: Internetseite mit den vielen kostenlosen Tools aufsetzten.
    1. 1 bis 2 Seiten genügen. 
    2. Produkt beschreiben. 
    3. Bestellmaske rein.
      Wenn einer diese ausfüllt, wird angezeigt: "Derzeit nicht mehr vorrätig. Wir melden uns."
    4. Die Statistik der Seitenaufrufe zeigt später ob Interesse besteht.
  2. Nun für 25 Euro Werbung (google adwords). Und den Markttest starten.
Sind Kunden interessiert? Dann los. Wir erstellen nun das System.

  1. Die Posten auf dem Schaubild werden durch Komponenten ausgetauscht. 
    1. Produktion wird an den Fabrikant als Auftrag gegeben.
      Viele arbeiten auch on-demand. Je nach Produkt.
      Bei teuren Sachen nehmen Sie Vorkasse vom Kunden und bestellen erst dann.
  2. Unzählige Fullfilment-Dienstleister. Wählen Sie einen.
  3. Bestellung werden auf den Dienstleister umgelenkt.
    Diese liefert auch aus.
  4. Produzierte Produkte gehen ins Lager vom Dienstleister. Etc.

Optimieren Sie solange bis es passt, leicht und günstig geworden ist.
Hier sind digitale Produkte natürlich von Vorteil. Aber Videos oder so auch. Schulungsvideos, Lehrbücher, Seminare. Kongresse. Denken Sie und lassen Sie ausführen.

Wichtig:
Investieren Sie so wenig wie möglich. Machen Sie ein Hobby draus. Wenn es mal nicht klappt haben Sie nur sehr wenig Geld verloren und Zeit. Aber hatten Spaß.

Viel Spass beim Ausprobieren.

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