Samstag, 14. Mai 2011

VoIP - Ist Voice over IP eine wirkliche Alternative?


Auf dem VoIP Markt gibt es im Grunde nur wenige Möglichkeiten. Die zwei bekanntesten sind Skype und SIP Provider. Skype hat den Vorteil als guter Kommunikationsmanager vieles in einer Software zu vereinen und damit vieles einfach zu machen. Und dies kostenfrei, bzw mit geringen Einstiegskosten. Da sehr viele Skype nutzen, sind die Chancen gross kostenlose Telefonate zu tätigen. Zudem gibts neben Chat auch Gruppenchat, Videokonferenz, Screensharing und Fileexchange. Aber hier fehlen die Verbindungen zu den anderen Elementen wie Email und Dateienmanagement. Allerdings sind die Kosten für Anrufe höher als bei manchen SIP Anbieter. Die eingesetzte Technik ist aber bekanntermassen ziemlich gut und hat keine Probleme mit Firewalleinstellungen.
Irgendwie scheint das SIP nicht ideal durchdacht, da es 2 Ports braucht, die nicht immer freigeschaltet sind. Somit ist es oft nicht immer möglich spontan sein SIP Telefon, ob Software oder Hardware überall zum Einsatz zu bringen. Es sind einfach zu viele Komponenten involviert, auf welche man keinen direkten Einfluss hat. So kann die Verbindung zum Router sehr gut sein und auch zum Provider, doch wenn der SIP Server woanders liegt, ist hier nicht immer gewährleistet, dass es ein QoS gibt. Vorallem wenn mehrere Carrier involviert sind.


Fazit
VoIP ist spitze für firmeninterne Kommunikation. Dort kann man die Netzwerkelemente abstimmen und den QoS einrichten. Hat man auch entsprechende Server ist die Konnektivität über verschiedene Ebenen hinweg vereinfacht, jedoch auch entsprechend teuer in den Anschaffungskosten. Für kleine Einheiten, die eine günstige Telefonergänzung zu ihrem online Office suchen, ist die Skype Lösung besser. Da kaum Startkosten und auch mit Skypein eine externe Rufnummer zur Verfügung gestellt wird. Microsoft hat Skype erworben, so bleibt zu hoffen, dass die Einbindung zum Office Paket schnell geschiet. Dann könnte das easy Full-Web-Office am Strand möglich werden. Vorallem dank der immer besseren Smartphones.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen