Mittwoch, 29. August 2012

Effizienz durch Kaizen

Kaizen ist die japanische Art, sich ständig zu verbessern.
Bekannt aus dem betriebwirtschaftlichen Bereich, ist es jedoch hier immer noch unterschätzt und missverstanden.

Kaizen in allen Lebensbereichen

Die Veränderung zum Besseren kann sich auf alle täglichen Bereiche beziehen. Damit sind nicht unbedingt nur grosse Optimierungen gemeint, sondern schon sehr kleine Optimierungen von alltäglichen Abläufen und Handgriffen. Im Vordergrund steht das Beobachten von sich selbst und ein stetiges Streben nach Verbesserung. Dabei fokussiert man sich auch mehr auf die Arbeit und die Handlung. Man beginnt Potenzial zu erkennen und das prozess optimierte Denken verbessert sich zunehmend. So können schon sehr kleine Dinge, wie zum Beispiel das hinstellen der Zahnpastatube die tägliche Zeit und die Glücksgefühl verbessert. Sehr viele kleine Verbesserungen bringen den grossen Nutzen. Klar dass eine minimale Optimierung kaum was direkt bewirkt, aber das soll es ja auch nicht. 20 solche Verbesserungen, die nur 1 Sekunde bringen, liefern vielleicht nicht gerade etwas mehr Zeit zum Schlafen. Hier ist aber vielleicht auch das "Nicht-Ärgern" was oft durch Optimierungen kommt auch sehr viel Wert. Bsp: Zahnpastatube liefert sofort immer die Pasta auf die griffbereite Bürste. Schon hat man diese Gefühl, dass alles gut läuft. Dass heute ein richtig guter Tag wird.

Kaizen für das Programmieren

Hier soll anhand eines Entwicklersleben gezeigt werden, wie man schon bei minimalen Sachen etwas optimieren kann. Dadurch auch schneller wird und anfängt vorauschauender zu Denken und zu Handeln.
Gerade bei HTML-Tabellen erkennt man schnell, dass der Aufbau der Zeilen, sich sehr ähnelt. Am Anfang tippt man den Quellcode für die Tabelle. Dann fügt man den Code für die Tabellenzeilen und Felder ein. Füllt diese mit Inhalt. Bei der zweiten Zeile bemerkt man, dass ziemlich viel genau das Gleiche ist. Also die eigene Arbeit auf Optimierungen, bzw. Verbesserungen hin beobachtet. Nun könnte man den Code für die Tabellenzeilen markieren und kopieren. Dann unter den Tabellenzeilen gehen und den Code einfügen. Damit ersparen wir uns die Tipparbeit für das Zeilengerüst. Wir müssen nur noch den falschen Inhalt ersetzen. Also die Inhalte markieren und überschreiben. Das Gleiche machen wir für die nächste Zeile. Dabei fällt uns auf, dass wir den kopierten Quellcode für die Tabellenzeile schneller eingeben können, wenn wir nicht ans Ende der kopierten Stelle fahren, sondern den schon markierten Text einfach mit unserem Inhalt aus der Zwischenablage ersetzen können. Der Inhalt ist exakt das Gleiche. Wir sind jedoch sofort an der richtigen Stelle und müssen den Inhalt aus der Zwischenablage nur nochmal einfügen. Das Markieren und Überschreiben der falschen Inhalte der hinzugefügten Tabellenzeilen kann man auch optimieren. Am Besten ist es doch den Zeilencode gleich mit leerem Inhalt zu kopieren. Also erstellen wir eine HTML-Tabellen-Zeile mit leerem Inhalt. Markieren und Kopieren diese in die Zwischenablage und fügen dann den Inhalt aus der Zwischenablage so oft ein, wie wir Tabellenzeilen brauchen (+ 1, da wir die kopierte Zeile auch benötigen).

Nutzen von Kaizen

Anhand dieses einfachen Prozesses, sind uns während der Arbeit verschiedene Aspekte aufgefallen, welche wir optimieren könnten. Das waren immer kleine Dinge und doch ist in der Summe ein neuer, zeitsparender Arbeitsprozess kreiert worden. Beim nächsten Mal erstellen wir gleich die HTML-Tabelle mit einer leeren Tabellenzeile und vervielfätigen diesen. Um im nächsten Schritt die Daten einzugeben. Wir erhalten also stetige Optimierungen, welche den Arbeitsprozess verbessern und das nur weil wir aufmerksam unser Tun beobachten und nach Einsparungen suchen. Kaizen und nutzen der Erfahrung sind das Selbe.

Erfahrung macht das Kaizen aus

Damit ist klar, dass ohne Erfahrung ein Kaizen nicht möglich ist. Es ist ein iterativer Prozess, der ständig sich wiederholt. Natürlich sind faule Entwickler hier im Vorteil, optimieren diese alles soweit wie möglich, um sich selbst arbeit zu ersparen. Das aber genau macht die Arbeit leichter und bringt uns mehr kreative freie Zeit.

Happy Beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen