Nichts ist schlimmer, als wenn Mitarbeiter in die falsche Richtung rennen. Wenn sich die Richtung der Firmenmission ändert, muss das kommuniziert werden. Welche Zahlen sind wirklich wichtig? Wie verdienen wir wirklich unser Geld? Was kommunizieren wir in unserer Werbebotschaft? Was sind die versprochenen Zeiten dem Kunden gegenüber? Woran arbeiten wir demnächst? Und vieles mehr. Ein Mitarbeiter fühlt sich zurück gelassen, wenn er der letzte ist, den man informiert. Er läuft beim Kunden auf und in seinem Ärger macht er die Firma vielleicht schlecht. Wir sind nur Menschen. Der Kunde bekommt den Eindruck, dass die Firma nicht weiss, was diese tun und im Zweifel verzichtet er auf eine Geschäftsverbindung.
Informieren Sie Ihre Mitarbeiter bevor diese es aus den Medien oder von Dritten oder gar Kunden erfahren. Lassen Sie ihn nicht auflaufen. Das Gefühl nicht als Mitarbeiter wahrgenommen zu werden, sondern nur als Verrichtsklave, zerstört alle Bemühungen ein produktives Betriebsklima zu schaffen. Die Mitarbeiter werden anfangen dem Management zu misstrauen. Das Überträgt sich dann auch die Firma. Mitarbeiter die selbst von der eigenen Firma nur schlechtes halten, können nur dieses auch nach außen strahlen. Die Kunden werden das spüren, in jedem Kundenkontakt. Der Ruf ist schnell zerstört und vielleicht kann er nie wieder repariert werden.
Eine rechtzeitige Information an die Mitarbeiter hat auch einen Verschwörungscharakter. Wir gehören zusammen. Ich verrate dir ein Geheimnis. Es verbindet und verbündet. Die Mitarbeiter werden sich für die Firma stark machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen